Bürgerinitiative „Sendemastfreies Züsch – Neuhütten“

Vertreter:         Klaus und Sieglinde Lorscheider                                             Züsch, den 02.12.01

Schulstraße 15

54422 Züsch

 

 

 

 

 

Fraktionsvorsitzende/r im VG-Rat

Engelbert Philipp (CDU)

Otmar Rausch (SPD)

Paul Port (Grüne)

Klaus Trösch(FWG)

 

Mitglied des Kreistages

Christina Spies

Minister des Bundes

Karl Diller (per E-Mail)

 

 

Betr.:  Mobilfunksendeanlagen in Züsch

Einladung zur Informationsveranstaltung am Freitag, 04.01.01, 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Züsch

 

 

Sehr geehrte/r Herr/Frau .......,

 

 

seit vielen Jahren ist das Thema Mobilfunk und Gefährdungen der Bevölkerung durch Sender in Wohngebieten in einer sehr kontroversen öffentlichen Diskussion. Rund um Sendeanlagen wurden erhöhte Erkrankungsraten festgestellt. Kritische Wissenschaftler kamen bei Versuchen zu erschreckenden Ergebnissen: Die von Mobilfunksendeanlagen ausgehenden hochfrequenten Strahlungen können Menschen und Tiere erheblich schädigen!

 

Ein Sender der Firma Mannesmann wird demnächst in dem Glockenturm der Katholischen Kirche montiert, während ein weiterer Sender der Firma E-Plus bereits vor Monaten unmittelbar in Ortsnähe (ca. 200 m) auf evangelischem Kirchengelände errichtet wurde.

 

Um ihre Gesundheit besorgte Bürgerinnen und Bürger haben sich daraufhin zu einer Initiative zusammen­geschlossen, die gegen bestehende und geplante Anlagen im Ortskern sowie in unmittelbarer (gefährlicher) Nähe des Dorfes vorgeht.

In einer derzeit noch laufenden Aufklärungs- und Unterschriftenaktion ist erkennbar, dass sich eine sehr große Anzahl an Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit den Ansichten und Forderungen der Bürgerinitiative identifiziert.

 

In den beigefügten Schreiben an Herrn Pastor Reck, den Verwaltungsrat der katholischen Kirche Züsch sowie das Presbyterium Hermeskeil-Züsch sind unsere Forderungen an die Kirchen formuliert.

 

Auch Bürgermeister und Gemeinderäte beider Ortschaften begrüßen die Aktion und wurden schon im Vorfeld entsprechend informiert.

Wir wissen, dass den Gemeinderäten grundsätzlich bei Verträgen Dritter mit Mobilfunk­firmen die Hände gebunden sind, sodass im Prinzip jeder Privatmann die Möglichkeit hat, sich eine derartige Anlage aufs Dach zu stellen.

Unsere Dörfer und Städte werden nach und nach mit Sendern zugepflastert.

 

Wir wollen erreichen, dass dieses Szenario nicht in Züsch und Neuhütten eintritt und unser Vorgehen hoffentlich auch in anderen Gemeinden aufgegriffen wird.

 

In Kürze werden von uns beide Gemeinden in schriftlicher Form aufgefordert, geeignete Präventivmaßnahmen einzuleiten und über Alternativstandorte außerhalb des Gefahrenbereichs nachzudenken, die dann den Mobilfunkbetreibern angeboten werden können.

 

Entscheidend ist aber auch, dass eine Änderung der Baugesetze sowie der Bundesimmissions­schutzverordnung erzielt wird, damit die politische Selbstbestimmung von Bürgern und Gemeinden nicht länger unterlaufen wird.

 

Am Freitag, den 04.01.02, 20.00 Uhr findet in der Mehrzweckhalle Züsch eine Informationsveranstaltung zum Thema Mobilfunksendeanlagen statt, zu der wir Sie recht herzlich einladen.

Referent ist Herr F. Lohner, Bauing., Bad Kreuznach.

 

Weil bei solch brisanten Anlagen keinesfalls gesundheitliche Risiken ausgeschlossen werden können, muss ein Handeln im Sinne der Gesundheit und des Lebens der Menschen oberste Priorität haben.

 

Wenn Sie eine E-mail-Adresse oder Fax-Nr. haben, so könnten sie uns diese bitte mitteilen, damit wir Sie aktuell und schnellstmöglich informieren können.

Unsere E-mail-Adresse lautet: klauslorscheider@web.de

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Die Bürgerinitiative "Sendemastfreies Züsch – Neuhütten“

 

 

 

 

Klaus Lorscheider                               Sieglinde Lorscheider

 

 

 

 

Anlagen:

 

  1. Flugblatt der BI „Sendemastfreies Züsch-Neuhütten“

 

  1. Brief vom 29.11.01 an Herrn Pastor Reck und den Verwaltungsrat der Katholischen Kirche Züsch

 

  1. Brief vom 29.11.01 an das Presbyterium Hermeskeil-Züsch