Bürgerinitiative „Sendemastfreies Züsch – Neuhütten“

Vertreter:      Klaus und Sieglinde Lorscheider                                Züsch, den 20.04.02

Schulstraße 15

54422 Züsch

 

 

 

 

Bürgermeister

und Gemeinderat der Ortsgemeinde Züsch

 

 

 

Betr.: Antrag der Bürgerinitiative an die Ortsgemeinde Züsch anlässlich bestehender bzw. geplanter Mobilfunksendeanlagen

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

anbei überreichen wir Ihnen 1 Schreiben der Bürgerinitiative an das Presbyterium Hermeskeil-Züsch mit Unterschriftenlisten von unmittelbaren Anwohnern und Betroffenen sowie den Mitgliedern der Bürgerinitiative.

 

Der Beschluss des Presbyteriums ist für uns genauso überraschend wie enttäuschend.

Wie auch aus dem o. g. Schreiben hervorgeht, war in Vorgesprächen eine ganz andere Meinung vertreten worden. Einige Presbyteriumsmitglieder haben sich sogar mit Unterschrift gegen den Sendemast in Dorfnähe ausgesprochen.

 

Maßgeblichen Anteil an der Meinungsbildung hat offensichtlich auch der Umweltbeauftragte der evangelischen Kirche, der in seinen Ausführungen wohl mögliche Gefahren von solchen Anlagen gänzlich ausschloss.

Eine Teilnahme von Vertretern der Bürgerinitiative an der Sitzung wurde, trotz Nachfrage, untersagt.

Die Bürgerinitiative ist der Überzeugung, dass deren Informationen, Forderungen und Kompromissvorschläge vollständig ignoriert wurden.

Die Argumentation der Züscher Presbyteriumsmitglieder fand kein Gehör .

Der Meinungsbildungsprozess erfolgte somit sehr einseitig, was einer einvernehmlichen Lösung von vorneherein entgegenwirkte.

 

Ungeachtet der sehr kontroversen Meinungen über die Risiken des Mobilfunks, sollte gerade ein kirchliches Gremium den demokratischen und eindeutigen Mehrheitsentscheid der Bürgerinnen und Bürger respektieren.

 

Hiermit bitten wir, dass sich die Gemeinde an das Presbyterium wendet, um im Sinne unseres Schreibens zu bewirken, dass das Gremium, trotz seines Beschlusses, zusammen mit der Gemeinde und der Bürgerinitiative zu einer einvernehmlichen Lösung gelangt, damit wieder Ruhe in unserer Ortschaft einkehrt.

 

 

Beim Ortsgemeinderat Züsch beantragen wir, in der nächsten Ratssitzung am 23.04.02 über folgende Punkte zu entscheiden:

 

·     Generelle Unterstützung der Forderungen der Bürgerinitiative bzgl. Standortfest- legung und Vertragsgestaltung bei zukünftigen Mobilfunksendeanlagen gemäß Schreiben an die Gemeinde vom 15.02.02

·     Ergänzung aller Satzungen, Bebauungs- und Flächennutzungspläne zur
Unterbindung weiterer Sendeanlagen auf gemeindeeigenem Gebiet innerhalb und in gefährlicher Nähe zum Dorf. Die sofortige Wirksamkeit wäre durch sog. Veränderungssperren zu bewirken.

·     Schriftlicher Appell an alle Bürger (über Presse, Flugblatt, etc), diesem Beispiel zu folgen und im Interesse der Gesundheit aller, keine Mietverträge mit den Betreibern abzuschließen.

·     Intervention mit Presbyterium bzw. Betreiberfirma E-Plus, in Zusammenarbeit mit Verbandsbürgermeister, Herrn Hülpes und dem VG-Rat bzgl. einer Umverlegung desjetzigen Standortes (bspw. an den Südwestfunksender).

·     Nachfrage beim Verwaltungsrat der katholischen Kirche und Pastor Reck bzgl. derzeitigem Vertragsstand mit der Firma Mannesmann- Vodafone. Hintergrund:
Der BI wurden von verschiedenen Seiten Informationen zugetragen, dass trotz allem der Sender nach einer gewissen Ruhephase im Kirchturm errichtet werden soll- Offensichtlich hat der Vertrag immer noch Bestand, wobei wohl auch von einer gegenseitigen Erfüllung desselben ausgegangen werden kann.

 

 

Nehmen Sie bitte

·       den Protest von 650 Bürgerinnen und Bürgern aus Züsch und Neuhütten,

·       die Sorgen und Nöte von 108 unmittelbaren Anwohnern um den Sender sowie

·       die Arbeit von 73 Mitgliedern der Bürgerinitiative

ernst und unterstützen unsere Forderungen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Die Bürgerinitiative "Sendemastfreies Züsch -Neuhütten"

 

 

 

Vertreter:      Klaus Lorscheider                      Sieglinde Lorscheider

 

Anlagen:

1 Schreiben an das evangelische Presbyterium Hermeskeil-Züsch v. 15.04.02

1 Schreiben an den Verbandsbürgermeister, Herrn Hülpes, und VG-Rat v. 20.04.02


In Durchschrift an: Verbandsbürgermeister Hülpes, VG-Rat, Ortsgemeinde Neuhütten