Bürgerinitiative „Sendemastfreies Züsch – Neuhütten“

Vertreter:            Klaus und Sieglinde Lorscheider                                          Züsch, den 23.05.04

Schulstraße 15

54422 Züsch

Im Internet: www.bi-zuesch-neuhuetten.de.vu

 

 

 

 

Evangelisches Presbyterium Hermeskeil-Züsch

z. Hd. Herrn Pfarrer Peter Sorg

 

 

 

 

Schreiben der Firma E-Plus vom 06.05.04 an die Bürgerinitiative

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren des Presbyteriums,

sehr geehrter Herr Pfarrer Sorg,

 

 

bezugnehmend auf o. g. Schreiben möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:

 

Es ist sehr bedauerlich, dass die Firma E-Plus es nicht nur versäumt hat im Vorfeld der Sendererrichtung die Bevölkerung zu informieren, sondern auch jetzt noch für die hier lebenden Menschen wichtige Informationen zurückhält. So bleibt der konkrete Kündigungstermin des Vertrages ungewiss, sodass sich die Menschen weiterhin im Unklaren darüber sind, ob sie noch Abschirmungen vornehmen sollen.

Der Vertrag betrifft richtigerweise nur die beiden Partner, aber die Auswirkungen desselben gehen alle an. E-Plus, aber auch das Presbyterium, sollten sich bewusst sein, dass mangelnde Kooperation und Offenheit oftmals nicht zum Ziel führen.

 

Aufgrund konkreter Aussagen von Presbyteriumsmitgliedern, die beim damaligen Vertragsabschluss zugegen waren, ist der Bürgerinitiative allerdings bekannt, dass der Vertrag auf eine Dauer von 10 Jahren festgelegt wurde.

Auch bei großzügiger Schätzung würde dies bedeuten, dass der Vertrag spätestens im Jahre 2010 abläuft.

 

Demzufolge werden wir zu gegebener Zeit beobachten, ob E-Plus auch Wort hält und die erwähnten Verhandlungen mit den Kommunen aufnimmt, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu gelangen.

 

 

Im Gespräch zwischen Mitgliedern des Presbyteriums und der Bürgerinitiative vom 26.09.02 gab Herr Norbert Klinger auf die Frage einer möglichen "Aufrüstung" des Senders zur Auskunft, dass der bestehende Vertrag dies ausschließen würde. Eine Veränderung des Senders und der damit verbundenen Strahlenbelastung ist somit nicht möglich.

Wir gehen davon aus, dass das Presbyterium als Vertragspartner von E-Plus auch zukünftig keine technischen Veränderungen am Sender genehmigt, die dazu führen könnten, dass bereits durchgeführte teure Abschirmmaßnahmen einzelner Anlieger gemindert bzw. unwirksam würden.

 

 

Dieses Schreiben können Sie gerne an ihren Vertragspartner E-Plus weiterleiten.

 

 

In diesem Sinne hoffen wir auch weiterhin auf positive Zusammenarbeit.

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Die Bürgerinitiative "Sendemastfreies Züsch – Neuhütten“

Vertreter:

 

 

 

 

Klaus Lorscheider                                                                  Sieglinde Lorscheider

 

 

 

 

Siegfried Arend                        Bärbel Haag                            Stefan Butterbach

 

 

 

In Durchschrift an:

VG-Bürgermeister u. VG-Rat Hermeskeil sowie Gemeindevertretungen Züsch u. Neuhütten