Bürgerinitiative „Sendemastfreies Züsch – Neuhütten“

Vertreter:         Klaus und Sieglinde Lorscheider                                             Züsch, den 18.12.01

Schulstraße 15

54422 Züsch

 

 

 

 

Herrn

Bürgermeister

der Verbandsgemeinde Hermeskeil

z. Hd. Herrn Hülpes

Langer Markt 17

 

54411 Hermeskeil

 

 

 

 

Betr.:  Mobilfunksendeanlagen in Züsch

Schreiben an die Gemeinden Züsch und Neuhütten

 

 

 

Sehr geehrter Herr Hülpes,

 

 

anbei überreichen wir Ihnen zur Kenntnis ein Schreiben an die Gemeinden Züsch und Neuhütten vom 18.12.01.

 

Die BI möchte nochmals darauf hinweisen, dass sie generell weder gegen Mobilfunk noch den technologischen Fortschritt ist, sondern Ziel ihrer Aktivitäten ist, dass die Mobilfunkbetreiber im Konsens mit den Gemeinden auf Alternativstandorte in ausreichendem Abstand zu bewohntem Gebiet ausweichen, wo die mögliche Gefährdung der Bevölkerung auf ein Mindestmaß reduziert ist.

 

Dies würde auch der Selbstverpflichtung der Mobilfunkbetreiber entsprechen, die laut Aussage des Bundesumweltministers Jürgen Trittin, die Kommunen bei der Standortauswahl verbindlich einbeziehen sollen. Insbesondere sind Standorte in der Nähe von Schulen und Kindergärten zu vermeiden.

So könnte man sich bspw. Lösungen wie bei Waldweiler  vorstellen, wo mehrere Sender (Fernsehen, Rundfunk, E-Plus, D1) an einem großen Mast auf dem Teufelskopf angebracht wurden. Das bedeutet genügend Entfernung zu jedem Wohngebiet, aber trotzdem, aufgrund der Höhe, ausreichenden Empfang.
Dies hätte auch den Vorteil, dass man wirklich flächendeckenden Empfang hätte, d. h. nicht nur inmitten der Städte und Dörfer (wo man eh auf herkömmliche Telefone zurückgreifen kann), sondern auch in den unbewohnten Regionen. Denn gerade dort, wo man ein Handy am notwendigsten braucht (z.B. bei einer Panne oder einem Unfall fern ab von bewohnten Gebieten), funktioniert das Handy nicht, weil dort keine Empfang besteht.

 

Wir möchten nochmals auf unsere Informationsveranstaltung am Freitag, 04.01.02, 20.00 Uhr, in der Mehrzweckhalle in Züsch hinweisen. Leider musste uns Herr Lohner, der an diesem Abend als Referent vorgesehen war, aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen. Statt seiner wird Herr Frank Mehlis, Baubiologe aus Bonn, über das Thema referieren.

 

Wir würden uns freuen, Sie auf der Veranstaltung begrüßen zu können.

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Die Bürgerinitiative "Sendemastfreies Züsch – Neuhütten“

 

 

 

 

 

 

Vertreter:         Klaus Lorscheider                               Sieglinde Lorscheider