Bürgerinitiative „Sendemastfreies Züsch – Neuhütten“

Vertreter:         Klaus und Sieglinde Lorscheider                                             Züsch, den 30.11.01

Schulstraße 15

54422 Züsch

 

 

 

 

 

Bischöfliches Generalvikariat

Hinter dem Dom 6

 

54290 Trier

 

 

 

 

Betr.:  Mobilfunksendeanlage im Turm der Kirche St. Antonius v. Padua, Züsch

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in einem Artikel im Trierischen Volksfreund am 08.10.01 erfuhren wir erstmals von der geplanten Installation eines Mobilfunksenders im Glockenturm der Züscher Kirche.

 

Um ihre Gesundheit besorgte Bürgerinnen und Bürger haben sich daraufhin zu einer Initiative zusammen­geschlossen.

Seit vielen Jahren ist das Thema Mobilfunk und Gefährdungen der Bevölkerung durch Sender in Wohngebieten in einer sehr kontroversen öffentlichen Diskussion. Rund um Sendeanlagen wurden erhöhte Erkrankungsraten festgestellt. Kritische Wissenschaftler kamen bei Versuchen zu erschreckenden Ergebnissen: Die von Mobilfunkanlagen ausgehenden hochfrequenten Strahlungen können Menschen und Tiere erheblich schädigen!

In dem beigefügten Schreiben an Herrn Pastor Reck und den Verwaltungsrat der katholischen Kirche Züsch sind unsere Forderungen formuliert.

 

Die an Herrn Pastor Reck herangetragenen Nöte und Sorgen der hier lebenden Menschen wurden von ihm als “ungerechtfertigte Panikmache“ bezeichnet (siehe beigefügten Pfarrbrief).

Die Veröffentlichung des Vertrages im Pfarrbrief hat noch mehr Unruhe in der Gemeinde hervorgerufen, denn er beinhaltet Klauseln, die insbesondere die Kirche absichern, falls Gesundheitsgefahren  auftreten sollten.

Nur kann es dann für manche Menschen, und hier trifft es meistens die Kranken und Schwachen in unserer Gesellschaft, schon zu spät sein.

 

Weil bei einer solch brisanten Anlage keinesfalls gesundheitliche Risiken ausgeschlossen werden können, muss im Sinne der Gesundheit und des Lebens der Menschen entschieden werden.

 

Bitte nehmen sie unsere große Besorgnis ernst und kündigen den Vertrag mit dem Mobilfunkbetreiber auch im Sinne der Wiederherstellung des pastoralen Friedens in der Gemeinde.

 

Am Freitag, den 04.01.01, 20.00 Uhr findet in der Mehrzweckhalle Züsch eine Informationsveranstaltung zum Thema Mobilfunksendeanlagen statt, zu der wir sie recht herzlich einladen.

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

 

 

Klaus Lorscheider                                           Sieglinde Lorscheider

Vertreter der Bürgerinitiative "Sendemastfreies Züsch – Neuhütten“

 

 

 

 

Anlage:

 

Brief vom 29.11.01 an Herrn Pastor Reck und

den Verwaltungsrat der Katholischen Kirche Züsch

 

Pfarrbrief Nr. 17/01 vom 25.11. – 09.12.01