Resümee der BI zur Infoveranstaltung "Gefahr Mobilfunk!?“

am 04.01.02 in der Mehrzweckhalle Züsch



Einladung durch die Bürgerinitiative „Sendemastfreies Züsch-Neuhütten“, Vertreter: Klaus und Sieglinde Lorscheider.

Referent der Veranstaltung war Herr Frank Mehlis, Baubiologe aus Bonn.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Herrn Jörg Pistorius (TV).

·       Über 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung in die Mehrzweckhalle.

·       Anwesend waren auch die Ortsbürgermeister von Züsch und Neuhütten sowie als Vertreter der Verbandsgemeinde, Herr Hülpes.

·       Entschuldigt hatte sich Herr Landrat Dr. Groß, der im Schreiben der BI mitteilt, dass er deren Bedenken grundsätzlich teilt und dass die Standorte für die Errichtung von Mobilfunkanlagen möglichst weit von der Wohnbebauung entfernt sein sollten. Gesprächsrunden unter Beteiligung der Mobilfunkbetreiber, der Ortsgemeinden Züsch/Neuhütten und der Verbandsgemeindeverwaltung Hermeskeil habe er bereits veranlasst.

·       Vom Verwaltungsrat der katholischen Kirche erschienen 3 von 7 Mitgliedern und vom Presbyterium 2 von 9 Mitgliedern.

·       Der sehr informative und sachliche Vortrag des Herrn Mehlis und die anschließende Fragestunde haben die BI nochmals im Vorhaben bestärkt, mit aller Macht gegen die Mobilfunksender in Dorfnähe(D2 und E-Plus) vorzugehen. Auch wenn es Gutachten gibt, die dieses Thema verharmlosen, so können Gesundheitsgefahren dennoch nicht ausgeschlossen werden. Wenn die Sender aufgestellt bzw. nicht entfernt werden, liegt das Risiko einzig und allein bei der Züscher und Neuhüttener Bevölkerung. Denn wenn sich dann in 5 oder 10 Jahren möglicherweise herausstellt, dass Menschen hieran erkrankt sind, ist es bereits zu spät. Spätestens dann werden die Kirchen von ihren Verträgen zurücktreten, aber die Gesundheit können sie keinem zurückgeben.




zur Startseite der BI